Eine weinende Frau in Businesskleidung hält einen Computerbildschirm mit Content-Symbolen hoch, auf dessen Bildschirm "404 Not found" steht. Daneben ein Tischchen mit einer grünen Grille, über der mehrfach der Begriff *zirp* schwirrt.

Könnte daran liegen, dass die Leute dich vergessen 😱

Es war einmal eine kleine Beispiel-Unternehmerin namens Brigitte W. Sie wusste nicht, dass sie einen catchy Claim braucht, damit sie den Leuten im Kopf bleibt und nicht in der wilden See der Konkurrenz untergeht.

Als sie bereits am Ertrinken war, fand sie es durch eine stundenlange Google-Recherche morgens um halb vier heraus.

„Kann ja nicht so schwer sein“, dachte Brigitte und spitzte ihren IKEA-Bleistift. Doch ihr wollte einfach nix einfallen. Und sie war so unglaublich müde. Von den vielen schlaflosen Nächten.

Glücklicherweise fiel ihr dann ein, dass sie ja einfach ChatGPT fragen könnte. Der schreibt schließlich auch ihren Content …

👉 Das Problem: Das macht jeder 🤷🏻‍♀️

Deswegen klingen KI-Claims alle irgendwie nach „schon mal gehört“ und austauschbar.

Weil sie es sind.

Und das bleibt den Leuten nicht im Kopf.

Das Resultat: Brigitte ging TROTZ Claim wie Wimmelbuch-Walter im Massenangebot ihrer Konkurrenz unter.

Wimmelbild "Auf diesem Bild hat sich eine panische Unternehmerin versteckt. Findest du sie?"

Und da Brigitte nicht gestorben ist, irrt sie heute noch durchs Content-Gewimmel ihrer Konkurrenz … 🙈🙈

Du kannst mit Brigitte mitfühlen, stimmt’s?

Ich auch! 😢

Oder besser: Konnte.

Denn mittlerweile ruht mein Online-Tarnumhang in einer Schachtel mit Souvenirs im Keller. Zwischen ein paar Nordsee-Muscheln und meiner orangefarbenen Reflektorenmütze aus der 1. Klasse.

Online-Unsichtbarkeit ein Schnippchen zu schlagen, ist eine ziemliche Herausforderung 🤯

Es sei denn, du bist so allgegenwärtig wie Heidi Klum oder ein unfreiwilliger Meme-Star wie Grumpy Cat.

👉Dabei ist es nicht nur wichtig, gesehen zu werden, sondern auch im Gedächtnis zu bleiben!

Psychologie-Fun-Fact #1

💡 Für den ersten Eindruck braucht deine potenzielle Kundschaft weniger als 7 Sekunden.

Und wenn dein Claim dann nicht aus der KI-Masse heraussticht, die Leute packt und innehalten lässt, ziehen sie wie Hänschen klein in die weite Welt hinein und kommen im schlimmsten Fall nicht mehr zurück 😭

Psychologie-Fun-Fact #2

💡 Menschen erinnern sich besser an Dinge, die sie mit Emotionen verknüpft haben, als an neutrale Fakten.

Deshalb weißt du vermutlich noch, wie dein erster Kuss sich angefühlt hat, aber vermutlich nicht mehr, an welchem Datum das passierte (im schlimmsten Fall nicht mal mehr an seinen Namen 🙈).

Deshalb darf dein Claim die Leute nicht kaltlassen. Sonst vergessen sie dich genauso schnell wie die Wettervorhersage für Donnerstag vor zwei Wochen.

Und ein hirnklebestarker Claim erledigt das für dich

Okay, quatschen kann ich viel, lass uns ein kleines Experiment wagen:

Was fällt dir ein, wenn ich Ritter Sport sage?

Genau. „Quadratisch. Praktisch. Gut.“ Da die damit verbundene Assoziation der quadratischen Schokolade, die Ritter Sport einzigartig macht.

Und dieser Claim funktioniert für das Unternehmen so gut, dass sie ihn bereits seit 1970 verwenden. Uff, ja, das ist das Jahr, in dem der Taschenrechner erfunden wurde und sich die Beatles aufgelöst haben. Weiß nicht, wie viel der Texter damals von Ritter Sport bekam, aber die Investition hat sich für das Unternehmen mehr als gelohnt.

Nun, der Clou an der Sache ist: Es funktioniert auch umgekehrt.

Was fällt dir ein, wenn ich „Nichts ist unmöglich“ sage?

Wenn du in den 80ern und 90ern schon alt genug fürs Fernsehen warst, dann vermutlich Toyota.

Und obwohl das Unternehmen mittlerweile mit anderen Claims arbeitet, hängt mir das immer noch im Hirn und ploppt dort vermutlich noch in 20 Jahren auf, wenn jemand diesen Satz sagt. Dabei bin ich überzeugte Öffi-Fahrerin 🤷🏻‍♀️

Und das ist genau der Punkt!

Weibliche Comicfigur steht auf dem Gipfel eines Berges mit einer roten Flagge und sagt: "So muss das".

Daran erkennst du einen guten Claim bzw. Slogan:

  • Die Leute verbinden ihn mit dir, wann und wo immer sie ihn hören
  • Er spiegelt dich, deine Werte und dein Unternehmen bzw. dein Produkt/deine Dienstleistung wider
  • Er löst angenehme Emotionen bei deiner Zielgruppe aus
  • Er ist kreativ, aber eindeutig und verständlich
  • Er ist keine Beschreibung deiner Tätigkeit oder deines Angebots wie „Schreiben. Redigieren. Copywriting“ oder „Einzigartige Graphic Designs für KMU“
  • Er ist nicht schon zigmal von anderen wiedergekäut worden à la „Mentorin mit Herz“ oder „Heb dein Business aufs nächste Level“
  • Er ist zeitlos und fühlt sich auch in ein paar Jahren noch passend an

Klingt gut, aber nach zu viel Aufwand?

Dann konzentriere dich auf deine eigentliche Arbeit und lass mich das machen ✌️

Weibliche Comicfigur ist inspiriert und denkt an eine andere Comicfigur, die einen Aufstieg ihrerer Karriere hat.

Deine Investition

Claim (für dein Unternehmen): ab 189,- €

Slogan (für dein Produkt): ab 169,- €

Kleinunternehmen gem. § 19 Abs. 2 UStG (mit Nachweis) biete ich einen vergünstigten Preis an.

Bist du dabei? 💪

Dann schick mir eine kostenlose und unverbindliche Anfrage und wir klären die Details:

Fragen & Antworten

Was ist der Unterschied zwischen einem Claim und einem Slogan für Produkte/Dienstleistungen?

Ein Claim bezieht sich auf dein gesamtes Business, z. B.

  • „Just do it“ von Nike
  • „Ich liebe es“ von McDonalds
  • „Kleidung klever kaufen“ von KiK

Ein Slogan bezieht sich im herkömmlichen Sinne auf ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung. Du kannst davon im Grunde mehrere haben.

Beispiel: Dr. Oetker bietet sowohl die Tiefkühlpizzen Ristorante als auch La Mia Grande an.

  • Ristorante ist bekannt durch den Slogan: „Schmeckt immer wie beim Italiener“.
  • La Mia Grande bewirbt Dr. Oetker mit dem Slogan: „Da verneigt sich sogar der Boden.“

Der aktuelle Claim von Dr. Oetker ist jedoch das allgemeine „Create a Taste of Home“.

Was, wenn mir das Ergebnis nicht gefällt?

Dann machen wir’s gefallend! 😜

Ich schicke dir mehrere Entwürfe, und wir überlegen gemeinsam, welcher davon für dich am besten geeignet ist. Und an diesem feile ich dann so lange, bis nix mehr drückt und er dir passt wie der Glasschuh Cinderella.

Deine Frage wurde nicht beantwortet?

Wer bin ich und warum glaube ich, dass ich das kann?


Gestatten, Gaisser. Mim Gaisser ✌️

Wertschätzend, zuhörend und mit Blick fürs Detail.

Seit 2015 gehört das Bloggen zu mir wie mein Naaame an der Tür …

Dass ich auch kurz kann, habe ich gemerkt, als 2018 ein von mir selbst erfundenes Zitat 10.115 Reaktionen auf Tumblr erntete:

Seit 2021 kennt man mich als Gründerin des Blogs still & sensibel, der sich mittlerweile zu einer der beliebtesten deutschsprachigen Online-Ressourcen über Introversion & Hochsensibilität gemausert hat.

Claims/Slogans sind meine Spezialität. Deshalb texte ich momentan auch nur das für andere und biete keinen ganzen Copywriting-Bauchladen an.

Mach den Unterschied mit einem Claim, der BÄM 💥 macht!